Rasthütte

 

Radwegeverbindung "Butterstieg"

 

Der Butterstieg verbindet die Ortschaften Hammah und Haddorf.

 

Der Weg hat seinen Namen dadurch, weil früher die Bauersfrauen und -töchter über diesen Weg zu Fuß von Hammah nach Stade gegangen sind, um dort die auf den Bauernhöfen selbt hergestellte Butter und andere landwirtschaftliche Produkte auf den Märkten zu verkaufen. Seit ca. 40 Jahren war der Butterstieg verwaist, da er nicht mehr benutzt wurde.

 

Nach jahrelangen vergeblichen Anläufen konnte eine Trasse gefunden werden, die von der ursprünglichen geringfügig abweicht.

 

 

Der Butterstieg wurde im Jahre 2007 fertig gestellt. Am Rande des Butterstiegs befindet sich für die Ausflügler ein Rasthaus.

Hammaher See

 

Radwegeverbindung "Stellberge"

 

Dieser Weg verbindet das Erholungsgebiet am Hammaher See mit der Groß Sterneberger Straße in Richtung Stade und Drochtersen.

 

Diese idyllische Route liegt inmitten von Ausgleichsflächen. Das bedeutet: Natur ist in dem Schutzgebiet weitgehend sich selbst überlassen. Der Hammaher See liegt nur ein paar Schritte vom Fahrradweg entfernt.

 

Im Schatten großer Bäume wurde eine geräumige Wanderhütte für Ausflügler errichtet. Von dort führt ebenfalls ein angelegter Fußpfad zu zwei jungsteinzeitlichen, rund 5.000 Jahre alten Großsteingräbern.

 

Der Radweg wurde im Jahr 2010 mit gewalztem Mineralgemisch bedeckt und im Jahr 2011 wurde zum Abschluss eine wassergebundene Deckschicht aufgetragen.

Aussichtssteg Hammaher See

 

Radwegeverbindung "Hammaher See"

 

Dieser Rad- und Fußweg verbindet den "Butterstieg" durch die Hammaher Feldmark, führend mit dem Weg "Stellberge" und verläuft ca. 1 km direkt am Naturschutzgebiet Hammaher See entlang.

 

 

Die Attraktion dieses Weges ist eine Zuwegung in das Naturschutzgebiet mit einem Aussichtssteg in den See und einer Sitzgelegenheit, die zum Ausruhen auf einer langen Radtour einlädt. Der faszinierende Blick auf den See allein ist es wert diese Route kennenzulernen.

 

Der Hammaher See liegt inmitten eines Naturschutzgebietes.

 

Hier ist Angeln und Baden strengstens verboten !

Hunde sind ebenfalls an der Leine zu führen !

 

Radwegekarte der Gemeinde Hammah
Radwegekarte II.pdf
PDF-Dokument [998.9 KB]
Radwegekarte der Samtgemeinde Himmelpforten
Radwege_SG.pdf
PDF-Dokument [6.0 MB]